Sportliche Durstlöscher

Getränke gibt es viele. Aber welches ist die richtige Wahl für deinen Körper, wenn du Sport treibst? Grundsätzlich ist das Wichtigste, dass du während dem Sport überhaupt Flüssigkeit zu dir nimmst, denn das Schwitzen dehydriert den Körper, entzieht ihm also viel Flüssigkeit. Diesen Verlust muss man von außen ausgleichen, damit der Körper weiterhin gut funktioniert und dich bei deinen sportlichen Leistungen unterstützen kann. 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag sind ideal, wenn es heiß ist oder du stark schwitzt, entsprechend gerne mehr. Aber nicht alle Getränke sind wahre Sporthelden und tun dem Körper etwas Gutes. Wir zeigen dir, wie man Durst am besten stillt und von welchen Getränken man lieber die Finger lassen sollte!

Mineralwasser – das Allroundtalent

Natürlich, Mineralwasser ist ein prima Durstlöscher – auch beim Sport. Allerdings sollte man die kohlensäurearme oder -freie Variante bevorzugen, da Kohlensäure einen Dehnungsreiz auf den Magen ausüben und somit unangenehme Beschwerden wie Schluckauf oder Aufstoßen verursachen kann.
Wer allerdings länger als zwei Stunden intensiv trainiert, für den ist Wasser als einziges Getränk ungeeignet. Der Körper schwitzt dann zu viele Mineralstoffe (wie Natrium) aus, was mit Wasser allein nicht ausgeglichen werden kann.

Isotonische Drinks – optimale Versorgung

Ideale Begleiter beim Sport sind sogenannte isotonische Drinks, die dieselbe Konzentration an gelösten Teilchen besitzen wie das Blutplasma. Das bedeutet, dass die Flüssigkeit direkt vom Körper aufgenommen und verwertet werden kann, ohne dass der Körper Energie in die „Verarbeitung“ bzw. Umwandlung investieren muss. Isotonische Drinks sind extrem durstlöschend, werden schnell verdaut und spenden dem Körper durch ihre zugesetzten Mineralstoffe (meist Natrium) und Kohlenhydrate langanhaltende Energie.

Smoothie – der Regenerationsexperte

Smoothies, in Form von püriertem Obst und Gemüse mit Joghurt, Milch oder Wasser und Eiswürfeln, eignen sich gut als Snack nach dem Training. Der Körper wird in einem Schwung ausreichend mit Nährstoffen, Kohlenhydraten, Eiweiß und jeder Menge Vitaminen versorgt. Diese Mischung trägt zu einer schnelleren Erholung von der Trainingsbelastung bei und beschleunigt die Regeneration der Muskeln. Allerdings lautet hier die Devise: Immer frisch und pur! Gerne selbst gemacht. Gekaufte Smoothies können Zusatzstoffe, zu viel Zucker oder Zuckerersatzstoffe enthalten.

Elektrolytgetränke – die Hochleistungssportler

Elektrolytgetränke weisen eine ganz spezielle Mineralienzusammensetzung auf (ca. 70 g Kohlenhydrate und bis zu 1.000 mg Natrium pro Liter) und sind deshalb nur bei intensiven und langen Ausdauerbelastungen (z.B. Marathontraining) wirklich sinnvoll. Ist das Elektrolytgetränk zu stark konzentriert oder kann der Körper die spezielle Zusammensetzung nicht verwerten, können Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Die Unsportlichen: Fruchtsäfte, Limonaden, Energiedrinks, Eistee, koffeinhaltige Getränke und Alkohol

Während des Trainings solltest du von den oben genannten Kandidaten lieber die Finger lassen. Davor und danach am besten auch, da sie eher Genussmittel statt gesunde Flüssigkeitslieferanten sind. Sie sind meist wahre Kalorienbomben und für den Sport gänzlich ungeeignet, da sie eine höhere Konzentration an ungelösten Teilchen als das Blutplasma besitzen. Das bedeutet, dass der Körper einiges an Energie aufwenden muss, um die Flüssigkeit zu verdünnen und so für den Organismus nutzbar zu machen. Diese Form von Getränken bezeichnet man deshalb auch als hypertonisch. Weiterer Nachteil: In der Regel löschen sie den Durst nicht, sondern verursachen noch mehr davon.

Übrigens: Bei deinem INJOYmed gibt es eine große Auswahl an hochwertigen Sportgetränken, die dich bei deinem Training optimal unterstützen und genau auf deine Bedürfnisse ausgerichtet sind! An der Getränkebar findest du hochwertige Mineralgetränke, stilles Wasser und mit „Blubber“ und ein Konzentrat aus Beeren und eins aus Zitrone. Die Früchte wurden nur gepresst. Da sind keine Farbstoffe, Konservierungsstoffe und zusätzliche Zucker drin. All inklusive in deinem Abo. Unser diesbezüglich qualifiziertes Theken- und Trainerteam berät dich gern, was für dich und deine Trainingsziele sinnvolle Getränke und Ergänzungen sind – vor, während und nach dem Training!

Bis bald beim Training

Astrid & Stefan