ZWISCHEN WOHLFÜHL- UND ÜBERGEWICHT

Viele Risiken von Übergewicht sind bekannt: Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Herzleiden, Arteriosklerose und Diabetes sind die häufigsten Begleit- und Folgeerkrankungen. Übergewicht beeinträchtigt auch Infektionsverläufe und macht anfälliger für den Coronavirus, da dieser in der Lage ist, sich an Fettzellen zu binden. Ein Grund mehr, dem Speck den Kampf anzusagen.

Denn ein gesundes Körpergewicht reduziert nicht nur Infektions- und Krankheitsrisiken, sondern verbessert auch Wohlgefühl, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Optik. „Skinny Fat“ ist dabei ebenso schädlich, wie zu viel Körperfett, was sich auch im Gewicht niederschlägt. Denn das Verhältnis von Körperfett- und Muskelmasse sagt viel mehr über die Silhouette und vor allem über die Gesundheit aus, als das Gewicht allein.

 

Der optimale Körperfettanteil, hängt von individuellen Faktoren wie Alter, Geschlecht und Körperbau ab. Zu hohe Werte wirken sich ungünstig auf Blutdruck und Blutwerte aus, was das Risiko für verkalkte Gefäße, Schlaganfall und Herz-Kreislauferkrankungen erhöht.

 

Referenzwerte nach Dr. Dympna Gallagher:

Neben dem Ausmaß des Übergewichts, welches über den BMI erfasst wird, bestimmt das Fettverteilungsmuster das metabolische und kardiovaskuläre Gesundheitsrisiko.

 

Der BMI ist der Quotient aus Gewicht und Körpergröße zum Quadrat. Z. B.: Der BMI eines 1,85 m großen Mannes mit 95 kg beträgt 27,8 kg/m² (95 kg : (1,85  mx 1,85 m). Übergewicht ist von der WHO definiert als BMI ≥ 25 kg/m2, Adipositas als BMI ≥ 30 kg/m2.

 

Besonders nachteilig wirken sich Fettdepots im Bauchraum und an den inneren Organen aus. Bauchbetontes Übergewicht bedeutet ein viel höheres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln.

Bei Frauen sollte der Wert für den Taillenumfang unter 80 cm und bei Männern unter 94 cm liegen. Bei einem Taillenumfang ≥ 88 cm bei Frauen bzw. ≥ 102 cm bei Männern liegt eine abdominale Adipositas vor.

Das Taille-Hüft- und Taille-Größe-Verhältnis sind nicht nur gute Richtwerte für die Figur aus optischer Sicht. Sie liefern vor allem die Antwort auf die Frage, wo die Fettdepots sitzen:

 

Taille-Hüft-Quotient = Taillenumfang in cm : Hüftumfang in cm


Taille-zu-Größe-Verhältnis = Taillenumfang in cm : Körpergröße in cm

 

DU WILLST WISSEN, WIE DU DEIN WOHLFÜHLGEWICHT NACHHALTIG UND SCHNELL ERREICHEN KANNST?

Martin und Andy erklären dir gerne, wie du das bequem von Zuhause aus schaffst! Sprich‘ uns an!