Stretching für mehr Wohlbefinden!

Dehnst du noch oder flexxt du schon?

Eine ausgewogene Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining gilt schon lange als Erfolgsduo im Sport. Nun solltest du deinen Trainingsplan aber unbedingt um ein Stretching erweitern. Oft zu Unrecht vernachlässigt, gehört dieses Element in jedes ganzheitliche Training. Denn sowohl kurzfristig als auch langfristig profitierst du auf allen Ebenen davon, wenn dein Körper flexibel und beweglich ist.

Grundsätzlich ist Beweglichkeit eine sehr individuelle Sache. Manche Menschen sind bereits von Natur aus flexibler als andere. Frauen sind dabei normalerweise dehnbarer als Männer. Kleine Menschen tun sich mit Stretching durchschnittlich leichter als große Menschen. Beweglichkeit ist also im wahrsten Sinne des Wortes ein dehnbarer Begriff. Doch mit zunehmendem Alter versteifen Gelenke und verhärten Muskeln. Die Beweglichkeit nimmt damit automatisch ab. Eine gewisse Grundbeweglichkeit ist jedoch für jeden Körper wichtig, um schmerzfrei und gesund zu bleiben.

 

4 Vorteile des Dehnens auf einen Blick

 

  • Flexible Muskeln erhalten deine Mobilität. Sie minimieren das Risiko, sich zu verletzen bzw. zu stürzen. Der ganze Muskel- und Skelettapparat ist deutlich beweglicher und funktioniert reibungsloser, wenn die Muskulatur dehnbar ist.

 

  • Beweglichkeit sorgt für sportliche Fortschritte. Durch Stretching erweiterst du den Bewegungsradius deines Körpers und kannst dadurch viele Bewegungsabläufe präziser und weitreichender ausführen.

 

  • Geringeres Verletzungsrisiko beim Training und im Alltag. Ein beweglicher Körper bewegt sich sicherer durch den Alltag. Gleichzeitig kann er im Falle von Stürzen etc. harte Landungen besser parieren, ohne sich nachhaltig zu verletzen.

 

  • Das Bindegewebe wird gekräftigt. Dies hat vielerlei Vorteile und kann unter anderem dazu beitragen, deine Optik positiv zu beeinflussen.

Warum dehnen?

Muskeln verkürzen sich in erster Linie durch den bewegungsarmen Alltag. Zum Beispiel verkürzt das viele Sitzen am Schreibtisch bei den meisten Menschen die hüftbeugende Muskulatur. Diese zieht sich bis zum unteren Rücken und wirkt so in der „verkürzten“ Position oft schmerzauslösend.

So büßt unsere Körperrückseite stark an Flexibilität ein. Du merkst das, wenn normale Alltagstätigkeiten, die eine gewissen Beweglichkeit voraussetzen (Schuhe binden, Ein- und Aussteigen in Autos), zur Herausforderung werden. Ein sportliches Trainingsprogramm sagt ebenfalls nichts über die Beweglichkeit der Sport treibenden Person aus. Wenn die Muskeln auf Dauer zu einseitig und stark beansprucht werden, das Dehnprogramm dabei aber vernachlässigt wird, dann ziehen diese sich ebenfalls zusammen und schränken die Bewegungsfähigkeit des Körpers ein.

Verkürzte, versteifte Muskeln schränken aber nicht nur die Bewegungsfähigkeit ein. Häufig sind sie auch Ursache von schmerzhaften Verspannungen: Rückenschmerzen, die meist zu einem Besuch beim Arzt führen oder sogar zu Schmerzmedikamenten Einnahme. Um das vorzubeugen, ist besonders das Faszientraining hervorzuheben. Eine Methode, bei der vor allem das Faszien-Netz im Körper gedehnt und geweitet wird. Dadurch werden sogenannte Verkürzungen, Verspannungen und sogar eingeklemmte Nerven wirksam gelöst. Dies trägt erheblich zur langfristigen Schmerzfreiheit des Körpers bei.

Die Lösung:

Dies findest du bei uns im INJOYmed mit dem erfolgserprobten INJOYmed Mobilitätszirkel! Das sogenannte „Muskel-Längen-Dehnungs-Training“, oder kurz FLEXX, gibt dir die Möglichkeit, bereits beim Aufwärmen VOR deinem Training etwas für deine Mobilität zu tun.

Oder du nutzt den Zirkel, der sich automatisch auf dich einstellt, für ein Cool down nach dem Training. Dein Vorteil ist einmal das einfache Handling: Einmal von unseren Fachtrainer*innen auf dich eingestellt brauchst du nur dein Bändchen und das Gerät erinnert sich an deine optimale Einstellung. So simpel. Zweitens hast du mit einer Runde in 10 min. alle wichtigen Muskelgruppen und vor allem Muskel-Ketten gedehnt – so einfach geht das!

 

Du bist neugierig?

Vereinbare JETZT deinen kostenlosen individuellen Einweisungstermin (ca. 30 min. für Mitglieder, ca 1h für Neugierige Nicht-Injoyler*innen).

Dein INJOYmed Team freut sich auf dich 🙂