5 min. für dich
Dir wächst im Alltag gerade alles über den Kopf?
Du spürst, wie dein Stresslevel steigt?
Du fühlst dich ängstlich und überfordert?
Dann fokussiere dich auf deinen Atem:
- Zähle beim Einatmen bis 5
- und beim Ausatmen bis 8.
- Praktiziere diese Wechselatmung für ca. 5 Minuten.
Durch die bewusst längere Ausatmung beruhigst du dein vegetatives Nervensystem, welches für deine Stress- und Angstgefühle verantwortlich ist. Deine negativen Gefühle beruhigen sich und du kannst mit klarem Kopf weitermachen.
Das passiert dir öfter?
Stell‘ dir das Ganze wie eine Waage vor – ist auf der einen Seite mehr Gewicht, kann die Gegenseite nie den Boden berühren.
Genau so arbeitet dein vegetatives Nervensystem – das System welches für deine Wachsamkeit, deine Bereitschaft und deinen Fokus beim Training, auf der Arbeit oder beim Autofahren zuständig ist – der Sympathikus. Genauso ist dieses System aber auch für das runter kommen, die Erholung, deine Regeneration verantwortlich, der Parasympathikus.
Was heißt das also? Wenn der Sympathikus dauerhaft aktiv ist (stress, deadlines, Dauerbeschallung) kann deine Regeneration zu kurz kommen. Du musst also aktiv selbst dafür sorgen, dass du herunter fährst!
Wir wissen, dass das manchmal schwierig sein kann, komplett ohne Anweisung – irgendwann – abzuschalten.
Keine Angst – we got you.
Du bekommst von uns eine von einer Fachtrainerin angeleitete Methode die dich auf andere Gedanken bringt, dich herunter kommen und abschalten lässt. Probiere es aus! Im schlimmsten Fall hast du eine Stunde stretching, im besten Fall ein neues Hobby entdeckt 😉
Jetzt bist du bestimmt neugierig, was das ist?
Finde es heraus:
Montags 18:30 Uhr Mittwoch 10:00 Uhr
Komm‘ vorbei!
P.S.: Jede*r kann mitmachen, du brauchst nur Sportklamotten und ein Handtuch 😉